IN DER REHABILITATIONSKLINIK

"RUDA" WERDEN FOLGENDE KRANKHEITSBILDER BEHANDELT:

DEPRESSIONEN

Angsterkrankungen

Neurosen

Sinnkrisen und depressive Verstimmungen im mittleren Lebensalter oder in der zweiten Lebenshälfte

Alkohol - und Drogenabhängigkeit

Nicht - stoffgebundene Abhängigkeiten ( wie Spielsucht, Arbeitssucht, Beziehungsstörungen)

Essstörungen wie Esssucht ( Adipositas), Magersucht ( Anorexie), Ess-Brech-Sucht (Bulimie) Posttraumatische Belastungsreaktionen ( nach Gewalt, auch nach emotionaler und sexueller Gewalt)

Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische Störungen, Borderline - Störungen) Zwangserkrankungen

Psychosmatische Erkrankungen ( z.B. Asthma, Migräne, Magen - Darm - Erkrankungen, bei denen eine organische Ursache ausgeschlossen ist)

spirituelle Krisen

Burn - out - Syndrom, Mobbing

- Sämtliche neurologische Krankheiten und Zustand nach Operationen an Gehirn, Rückenmark und peripheren Nerven sowie Zustand nach Schädel - Hirn - Verletzungen

- Schlaganfallerkrankung, Neuromuskuläre Erkrankung, Multiple Sklerose, Parkinson - Erkrankungen, akute und chronische Schmerzerkrankungen, Neuromuskuläre Erkrankung, Multiple Sklerose, Parkinson - Erkrankungen, akute und chronische Schmerzerkrankungen, Neuromuskuläre Erkrankungen

- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus

ÜBERGEWICHT

RÜCKENSCHMERZEN

- Rehabilitation nach den Verkehrsunfällen

- Asthma bronchiale

- Die Bahandlung im Rahmen eines strukturierten Abteilungsprogramms umfasst:

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Lichttherapie

• Gesprächs -, Musik -, Farb - und Maltherapie

• Atem - und Entspannungstherapie

• körperliches Training

• Physiotherapie ( Einzeln)

• gewisse Massagetechniken

• Biofeedback

Hippotherapie ( Reittherapie)

Im Gebäude befinden sich die Räume für physikalische Therapie ( Bäder, Massagen, Kneippsche Anwendungen, Krankengymnastik und Sauna). In einem ansprechend gestalteten Speisesaal werden neben Normal - und Vollwertkost, vegetarisches Essen und besondere Diäten verabreicht ( alle Produkten aus unserem eigenen Bio-Gart

Mit u.a. Fitnesstraining, Kraftraum, sportliches Spielen, Terraintraining, Tennis, steht ein umfangreiches sportliches Angebot zur Verfügung, auch eine breite Palette von Freizeitangeboten, geführten Wanderungen bis hin zu angeln, segeln oder reiten.